14. Mittlere Übertragungskapazität:

14. Mittlere Übertragungskapazität:

NTC: net transfer capacity. Gemeint sind nicht die Verschiebungskapazitäten des Netzes für Leistung oder die Übertragungskapazitäten des Netzes für Energie. Gemeint sind auch nicht die Nettokapazitäten nach Abzug der Leitungsverluste, sondern gemeint sind die durchschnittlich genutzten Kapazitäten aus den Aufzeichnungen der ÜNB: Leider kann man nicht erkennen, um was es sich handelt: Über Aufzeichnung der Strom- und Spannungsdaten gemessene, reale Leistungsverschiebungen bzw. zugehörige Stromflüsse oder um die Handelsdaten der Kunden. So wie hier dargestellt, sind die Zahlen wertlos.

Die mittlere verfügbare Übertragungskapazität zu den angrenzenden Ländern hat sich im Jahr 2015 verändert. Gegenüber 2014 ist die Kapazität um rund sieben Prozent auf rund 19,7 GW gesunken

(Import- und Exportkapazitäten). Im Jahr 2014 war sie gegenüber 2013 noch um rund 0,3 Prozent gestiegen.

Der Handelssaldo ist trotzdem weiter angestiegen, da der Export im Vergleich zum Import zugelegt hat und die gesunkenen Übertragungskapazitäten häufiger ausgenutzt wurden. S. 23

Vgl. ab S. 143