John Locke: Two Tracts on Government
John Locke, Two Tracts on Government,
Tract I, Section 38, Absatz 38,
And the reason he gives for it, is because they sit in Moses chair. Whereby is meant that either they expounded Moses law and so all that came within the compass of that law though heavy burdens yet was to be submitted to by the people; or else they sat in Moses‘ chair, i.e. supplied his room and were the governors of the people, and then they are meant as the Sanhedrin126 (Synedrium127) who our author says, were then not only the ecclesiastical but civil rulers of the Jews, and then Christ’s discourse runs thus, that the Jews were to obey the Pharisees, as their civil governors to whose commands they were to pay a ready obedience though they were heavy and burdensome; and so this place will make against our author. In which sense soever it be taken the people were to obey, and the Pharisees reproved not so much for imposing burdens as not bearing their part with others because they tied up others with strict rules of duty, and contented themselves with broad phylacteries128 and other outside easy performances.
Der Grund, den er nennt, lautet: Weil sie auf Moses Stuhl sitzen. Womit gemeint ist, sie legten entweder das mosaische Gesetz aus, und somit wäre alles, was durch den Umfang dieses Gesetzes bewirkt werde, auch schwere Lasten, für die Bevölkerung zugemutbar. Oder aber, sie säßen in Moses Stuhl, damit meine ich, nähmen seinen Platz ein und wären folglich die Regenten der Bevölkerung. Dann wären sie als Sanhedrin126 (Synedrium127) aufzufassen, von denen unser Autor mitteilt, diese wären nicht nur die religiösen sondern auch die bürgerlichen Führer der Bevölkerung gewesen. Eben dann läuft Christus Rede darauf hinaus, dass die Juden den Pharisäern zu gehorchen hatten. Als deren bürgerliche Gouverneure, deren Anordnungen sie umgehenden Gehorsam zu zollen hatten, selbst wenn diese schwer und belastend waren. Und genau dadurch spricht diese Stelle gegen unseren Autor. In welchem Sinn auch immer man das auffasst: Die Bevölkerung hatte zu gehorchen und kein Stück weit die Pharisäer zu tadeln, weil diese Lasten auferlegten, ohne ihren Teil gemeinsam mit den anderen zu tragen, denen sie strengste Regeln zur Pflichterfüllung ans Revers hefteten, während sie sich für sich selbst damit begnügten, sich mit breiten Gebetsriemen128 zu gürten und ein paar leichte zeremonielle Übungen zu verrichten.
126https://en.wikipedia.org/wiki/Sanhedrin
126https://de.wikipedia.org/wiki/Sanhedrin
127https://de.wikipedia.org/wiki/Synhedrion
127https://en.wikipedia.org/wiki/Synedrion
128https://en.wikipedia.org/wiki/Phylactery
128https://de.wikipedia.org/wiki/Phylakterium
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